Montag, 24. April 2023

Schreibtisch


Heute also der zweite Montag außerhalb der Ferien, an denen ich nicht zur Erwerbsarbeit aufstehen muss. Ich feiere das sehr! Erstmal gestartet mit einer Yoga-Einheit, die in der völlig unmöglichen Mermaid-Pose enden sollte (haha!) und einer Meditation. Und der restliche Morgen verflog dann folgendermaßen: Die Rückbringsel aus dem Urlaubs-Wochenende verräumen, zwei Waschmaschinen durchlaufen lassen, Linseneintopf zum Einfrieren vorkochen, Salat für´s Abendessen kochen, Pilze für das morgige Mittagessen in Marinade einlegen. Und schon war der Vormittag vorbei! Selbst für nur zwei Personen nimmt das Kochen so viel Zeit in Anspruch, dass es schon als Hobby durchgeht. 

Im Treppenhaus traf ich später die Nachbarin von ganz unten, die gerade freudestrahlend eine riesige Tüte voller Gemüse und Obst heimtrug. Die gibt es bei dem Gemüsehändler ab und an als "Wundertüte" mit allem, was weg muss, für ganz wenig Geld. Dieselbe Tüte hatte ich am Freitag auch geholt, zum ersten Mal, und war verblüfft, wie viel gutes Gemüse darin war. Die Nachbarin muss sich beim Kochen richtig ranhalten, denn außer ihr isst im Haushalt niemand Gemüse, und die Tüte ist für eine Person alleine wirklich riesig!

Heute hatte ich mir zwei Vorhaben notieren, aus denen ich auswählen wollte: Entweder Steuererklärung oder Schreibtisch bauen. Die Wahl zwischen Vernunft und Lust also. Ich habe einen intensiven Blick in die Steuererklärung geworfen und festgestellt, dass da leider doch noch einiges einzutragen ist und ich mir dafür lieber ein paar Stunden am Stück reservieren sollte. Also wurde es der Schreibtisch 😁Erstmal habe ich nur die neue Platte mit der Linoleum-Arbeitsfläche auf den bisherigen Tisch gelegt und bin allein von der Optik schon begeistert. Weiter als bis zum sorgfältigen Ausmessen bin ich heute noch nicht gekommen und ich freue mich drauf, bald richtig loszulegen.

Nach einem kurzen Besuch bei der Ärztin wegen eines Rezepts war dann J. schon zuhause, als ich heimkam. Ich freute mich, dass wir uns wenigstens kurz sehen konnten, denn danach war ich gleich wieder unterwegs zur S-Bahn, um mich mit der S. in der Kletterhalle zu treffen. Gelernt: Die Öffis-App, die ich nutze, braucht unbedingt mobile Daten, und selbst wenn man sie aus dem Datensparen ausschließt, geht sie nicht. Auch gelernt (aber erst später am Abend): Ich hätte das Datensparen gar nicht einschalten müssen, denn mein Datenvolumen sind 4 GB, nicht 2 GB wie gedacht. Jedenfalls also mit Papierticket zur Halle gefahren und obwohl das jetzt bereits der dritte Klettertag in Folge war, lief es ziemlich gut. Ich hatte Spaß, S. hatte Spaß, zwischendurch gab es einen Kaffee, wir waren mal wieder viel zu schnell (typisch bei einem Zweiergespann in der Halle), aber trotzdem bin ich kaum zugelaufen. Wir haben ein neues Buch für unseren kleinen Lesezirkel ausgemacht: Sigrid Nunez, "Der Freund". Sie hat mir viel Freude mit einer netten Rückmeldung zum Abend gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen